Dr. Anke Lengning (Juniorprof.)Home

Publikationen

Lengning, A. (in Vorb.). Attachment and Inhibition in Social Situations, respectively Inhibition of Handling Unknown Objects.

Lengning, A. (in Vorb.). Ein Fragebogen zur Erfassung von Trauer und Glück.

Lengning, A., Katz-Bernstein, N. & Abarca, A. (in Vorb.). Attachment and speech development in children growing up under poverty conditions. A comparative study in Ecuador.

Lengning, A. & Lüpschen, N. (in Vorb.). Selective attention after the induction of positive emotions considering attachment.

Lengning, A., Höner, U., Lüpschen, N. & Schmitz, G. (in Vorb.). Zusammenhänge zwischen Bindung und Emotionaler Selbstwirksamkeit.

Lengning, A. & Schölmerich, A. (in Vorb.). Inhibition in social and non-social situations in children.

Lengning, A., Mackowiak, K. & Jandewerth, N. (in Revision). Zusammenhänge zwischen der eigenen Bindungsqualität und der Regulation der Emotionen anderer. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Lengning, A., Höner, U. & Schmitz, G. S. (2012). Erste Validitätsnachweise für den Fragebogen zur Erfassung der Emotionalen Selbstwirksamkeit. Klinische Diagnostik und Evaluation, 4 (4), S. 361-378.

Lengning, A., Katz-Bernstein, N., Schröder, A., Stude, J. & Quasthoff, U. M. (2012). Das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktion und Narrationsentwicklung (DO-BINE). Frühe Bildung, 1 (3), S. 131-136.

Lengning, A. & Lüpschen, N. (2012). Bindung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, UTB Profile.

Lengning, A., Lüpschen, N. & Höner, U. (2012). Zur Stärkung der Ressourcen von Kindern. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2 (12), S. 46-47 .

Abarca, A., Katz-Bernstein, N. & Lengning, A. (2011). CERLECO in Ecuador. Sprachheilarbeit, 2.11, 112-113.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2011). Emotionsregulation im Kindesalter und deren Bedeutung für die Entwicklung von „theory of mind“-Fähigkeiten. In F. Vogt, U. Hottinger, M. Jaeger, M. Leuchter, A. Tettenborn & E. Wannack (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (107-122). Münster: Waxmann.

Lengning, A. (2011). Gruselgeschichten – aus entwicklungspsychologischer Perspektive. Grundschule Deutsch, 31, 8-9.

Lengning, A. & Lüpschen, N. (2011). Gehemmtes Verhalten von Kindern in neuen Situationen. Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der Bindungsforschung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5 (11), S. 48-51.

Lengning, A. & Mackowiak, K. (2011). Das Bochumer Verfahren zur Erfassung von Ängstlichkeit im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11): Erste Befunde zu Reliabilität und Validität. Heilpädagogik online 01/11 (63-90). http://www.heilpaedagogik-online.com/2011/heilpaedagogik_online_0111.pdf

Quasthoff, U., Fried, L., Katz-Bernstein, N., Lengning, A., Schröder, A. & Stude, J. (2011). (Vor)Schulkinder erzählen im Gespräch. Kompetenzunterschiede systematisch erkennen und fördern. Baltmannsweihler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Abarca, A., Katz-Bernstein, N. & Lengning, A. (2010). Evaluation einer Sprachförderung bei Risikokindern: Kommunikative Kompetenzen und mütterliche Feinfühligkeit. Logos Interdisziplinär, 18(4), 18-29.

Abarca, A., Lengning, A. & Katz-Bernstein, N. (2010). Zur Förderung von in Armut lebenden Vorschulkindern in Ecuador. Gezielte Sprachförderung und diagnostische Longitudinalstudie. In G. Frontzek (Hrsg.), Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog (S. 43-47). Kongressband zum 29. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik Dortmund 2010.

Abarca, A., Lengning, A. & Katz-Bernstein, N. (2010). Zum Spracherwerb von Kindern und zur mütterlichen Feinfühligkeit in risikobelasteten und -unbelasteten Familien. Eine Untersuchung in Ecuador. Empirische Sonderpädagogik, 2, 48-63. 

Lengning, A. (2010). Goldstandards für einen wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit und Effektivität als Voraussetzung einer Dissemination einer Intervention im Bereich Früher Hilfen: Randomisierte kontrollierte Studien. Bundesgesundheitsblatt, Frühe Hilfen zum gesunden Aufwachsen von Kindern – Interdisziplinäre und intersektorale Zusammenarbeit Teil 1, 1056-1060.

Lengning, A., Albus, L., Heenen, V. & Lüpschen, N. (2010).Validating the CARE-Index. http://www.iasa dmm.org/images/uploads/DMM%20NEWS%20%2310%20June%2010%20English.pdf

Lengning, A., Mackowiak, K. & Matheis, N. (2010). Bindung und Emotionsregulation bei klinischen Stichproben. Heilpädagogik online 02/10, 68-91. http://www.heilpaedagogik-online.com/2010/heilpaedagogik_online_0210.pdf

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2010). Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11). Bern: Huber Testverlag.

Lengning, A. (2009). Einsatz des CARE-Index im Feld Früher Hilfen. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts München.

Lengning, A. (2009). Neugier und Exploration. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 252-257). Göttingen: Hogrefe.

Lengning, A.,  Mackowiak, K.,  Steinhoff, S. & Franke, A. (2009). Zusammenhänge zwischen Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Salutogenese in der Kindheit. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 17(4), 151-157.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2009). Fähigkeiten einer „theory of mind” im Vorschul- und Grundschulalter. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & R. Haderlein (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik II (S. 223-252). Freiburg: Verlag FEL (Forschung, Entwicklung, Lehre).

Lengning, A. & Zimmermann, P. (2009). Evaluation von Interventions- und Präventionsmaßnahmen im Bereich Früher Hilfen: Internationaler Forschungsstand, Evaluationsstandards und Empfehlungen für die Umsetzung in Deutschland. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts München. Köln: NZFH.

Lengning, A. (2008). Abgleich der Erhebungsinstrumente der im Rahmen des Aktionsprogramms Frühe Hilfen vom BMFSFJ geförderten Modellprojekte. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts München.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2008). Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11). In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & R. Haderlein (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik (S. 91-116). Freiburg: Verlag FEL (Forschung, Entwicklung, Lehre).

Schölmerich, A. & Lengning, A. (2008). Bindungsentwicklung und Neugier. In L. Ahnert (Hrsg.), Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. 2., aktual. Aufl. (S. 198-212). München: Reinhardt-Verlag.

Lengning, A. (2004). Gehemmtheit in neuen Situationen. Frankfurt/ Main: Peter Lang.

Schölmerich, A., Mackowiak, K. & Lengning, A. (2003). Verhaltensbeobachtung. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (S. 615-653). Bern: Huber.