Kooperationspartner

Universitärer Kooperationspartner:
Prof. Dr. Peter Zimmermann
Universität Dortmund
Institut für Psychologie
Emil-Figge-Str. 50
44221 Dortmund
Tel: 0231-755 7153

Zusammenfassung

Das zentrale Anliegen eigener Untersuchungen ist es, die Entwicklung der Fähigkeit des Erkennens und Kommunizierens eigener Emotionen (im Fokus besonders die Emotion Trauer) unter der Berücksichtigung der Bindungsqualität zu klären. Darüber hinaus werden erste Hypothesen bisheriger Theorien daraufhin überprüft, ob das Erleben und Erkennen eigener Emotionen mit dem Einsatz adaptiver Strategien der Emotionsregulation einhergeht. Denn der Ausdruck negativer Emotionen unterliegt kulturellen Darbietungsregeln und man kann aus dem Emotionsausdruck alleine nicht erkennen, ob eine Person eine bestimmte Emotion nicht als Gefühl erlebt oder aber diese aufgrund von Sozialisation und Situationskomponenten aktuell nicht mitteilt oder zum Ausdruck bringt. Eine direkte und explizite Erfassung von Emotionen z. B. mittels Fragebogen ist somit nur eingeschränkt aussagekräftig. Bei der Erforschung des Prozesses von der subjektiven Emotionswahrnehmung bis zum Emotionsausdruck sollten deshalb auch implizite und physiologische Verfahren zur Erfassung von Emotionen und experimentelle Methoden zur Emotionsinduktion herangezogen werden.

Hierzu müssen zunächst:

  1. ein impliziter Assoziationstests zur Erfassung von habitueller Traurigkeit entwickelt und validiert werden,
  2. die Zusammenhänge zwischen expliziter und impliziter Emotionserfassung bei Traurigkeit geklärt werden,
  3. die Zusammenhänge zwischen emotionaler Selbstwahrnehmung und adaptiven bzw. maladaptiven Strategien der Emotionsregulation untersucht werden.

Diese Vorarbeiten, die in dieser Studie erfolgen, dienen der Entwicklung und Optimierung des Testmaterials für Kinder und Jugendliche, dem Aufbau von Expertise bei der Erhebung physiologischer Daten bei gleichzeitiger Emotionsinduktion und der ersten Klärung und Verfeinerung von Hypothesen zum Zusammenhang von Ausdruck und Erleben eigener Emotionen im Entwicklungsverlauf.